Behandelnde Hebamme und somit verantwortlich für die Verarbeitung der Daten: Nicole Villarrubia, Berliner Str. 11, 71101 Schönaich, nicole@hebammenpraxis-schoenaich.de
Folgende Daten werden erhoben und zur Arbeit verwendet:
· Ihre Adresse und Namen |
· Ihr Geburtsdatum und Familienstand |
· Ihre Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) |
· Ihre Krankenversicherungsdaten |
· Ihre Gesundheitsdaten |
· Die Daten Ihres Partners bei Kursteilnahme |
Diese Daten werden insbesondere zur Erfüllung der Dienstleistung/Betreuung benötigt. Ohne diese Daten kann keine Betreuung gewährleistet werden. Es kann sein, dass wir ebenso Daten von Ihnen von anderen Dienstleistern im Laufe der Betreuung erhalten (zum Beispiel durch Laborbefunde, Arztbriefe oder Übergabeprotokolle)
Die Weitergabe von Daten ist mir nur erlaubt, wenn dies im gesetzlichen Rahmen und mit Ihrer Erlaubnis geschieht.
Während meiner Arbeit, insbesondere im Krankheitsfall, Notfällen und Urlaub, kann es nötig sein, Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger weiterzuleiten:
· Labore |
· Hebammen |
· Ärzte |
· Steuerberater/Buchhaltung |
· Abrechnungszentralen |
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In diesen Fällen entbindet die Leistungsempfängerin mit der Unterschrift unter der „Einwilligungserklärung in die Datenverarbeitung“, die Hebamme von ihrer Schweigepflicht. Das beschriebene Widerrufsrecht gilt.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden zunächst so lange gespeichert, bis die Betreuung abgeschlossen und abgerechnet ist. Nach der Rechnungsstellung entstehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten aus dem Steuerrecht (§14b UStG). Danach müssen entsprechende Nachweise zehn Jahre aufbewahrt werden. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres.
Ferner besteht eine Aufbewahrungspflicht gemäß der Hebammenberufsordnung für die Dokumentation der Hebammenversorgung von 10 Jahren. Die Hebamme ist aufgrund §199 Abs. 2 BGB berechtigt, die Dokumentation bis zu 30 Jahre aufzubewahren.
Besonderheit bei SARS CoV 2-Pandemie
Gemäß Art. 16 Abs. 2 „Allgemeine Maßnahmen zur Verhütung übertragbarer Krankheiten“ Infektionsschutzgesetz kann die Behörde die Weitergabe von Daten verlangen, so dass die Hebamme verpflichtet ist diese im Falle einer behördlichen Überprüfung zu übermitteln.
Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung und Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung
Sofern die jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, besteht auf Ihrer Seite ein Recht auf Widerrufung der Einwilligung (Art. 3 DSGVO), Auskunft (Art. 15 + 20 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO) oder Einschränkung der Verarbeitung der Daten (Art. 18 DSGVO). Darüber hinaus haben Sie ggf. ein Widerspruchsrecht gegen diese Verarbeitung (Art. 21 DSGVO).
Beschwerderecht und Aufsichtsbehörde
Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO die Möglichkeit, Beschwerde bei der zuständigen Landesdatenbehörde zu erheben. In diesem Fall ist dies die zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg,
Königsstraße 10a, 70173 Stuttgart, Tel. 0711/615541-0
Behandelnde Hebamme: Nicole Villarrubia, Berliner Str. 11, 71101 Schönaich
Ich bin einverstanden, dass durch die Hebamme Nicole Villarrubia meine Daten zu folgenden Zwecken erhoben, verarbeitet und genutzt werden:
Zur Pflege der Kontaktdaten, Terminabsprachen, allgemeiner Informationsaustausch, der Erfüllung des Behandlungsvertrags, zur Abrechnung erbrachter Leistungen mit Krankenkassen, Abrechnungsstellen oder Ihnen selbst als Privatversicherte, zur Betreuungsdokumentation und Erstellung von Übergabeprotokollen oder Arztbriefen, zu Finanzbuchhaltungszwecken.
Zu diesen Zwecken können Ihre Daten an den überweisenden Arzt, das Labor, dem Finanzbuchhalter/Steuerprüfer sowie Finanzbuchhalterischen Erfüllungsgehilfen, die Krankenkasse und/oder die Abrechnungsfirma weitergegeben und übermittelt werden. Dort werden diese ebenfalls zur folgenden Zwecke verarbeitet: zur Pflege der Kontaktdaten, zur Abrechnung erbrachter Leistungen mit Krankenkassen, Finanzbuchhalterische Zwecke, zur Dokumentation der Betreuung oder Leistungserbringung.
Die Hebamme Nicole Villarrubia kann wie im Behandlungsvertrag vereinbart, regulär per Telefon, SMS oder per E-Mail kontaktiert werden.
Ich bin darauf hingewiesen worden, dass
● die im Rahmen der vorstehenden genannten Zwecken erhobenen, persönlichen Daten meiner Person unter Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) erhoben, verarbeitet, genutzt und übermittelt werden
● die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und dass ich mein Einverständnis verweigern kann mit der Folge, dass der Behandlungsvertrag nicht erfüllt werden kann/nicht zustande kommt und die Behandlung nicht mit der Krankenkasse abgerechnet werden kann.
● ich jederzeit berechtigt bin, Auskunft über die zu meiner Person gespeicherten Daten zu verlangen.
● ich jederzeit berechtigt bin, die Berichtigung, Löschung oder Sperrung einzelner personenbezogener Daten zu verlangen.
● ich jederzeit berechtigt bin, mit Wirkung für die Zukunft, diese Einwilligungserklärung zu widerrufen.
Im Falle des Widerrufs ist der Widerruf schriftlich an die oben genannte Adresse von Nicole Villarrubia zu richten.
Im Falle des Widerrufs werden meine Daten nach Ablauf gesetzlicher Fristen und falls solche nicht mehr zu beachten sind, mit dem Zugang der Willenserklärung in der Praxis gelöscht. Die Praxis wird meinen Widerruf an die oben genannten Dritten weiterleiten, die ihrerseits dann meine Daten löschen.
Die „Einwilligungserklärung in die Datenverarbeitung“ sowie „Datenschutz Informationen“ habe ich gelesen und verstanden.
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Ort, Datum Unterschrift
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kurse der Hebammenpraxis Schönaich. Kurse, die direkt bei den Kooperationspartner*innen gebucht wurden sind nicht Bestandteil dieser AGB
Für den Vertrag zwischen der Hebammenpraxis Schönaich – Nicole Villarrubia – und dem/der Kursteilnehmer*in (nachfolgend: Vertragspartner*in) gelten die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, soweit nichts anderes im Einzelfall vereinbart ist.
Kurse/Vorträge in der Hebammenpraxis Schönaich müssen über das Onlineanmeldeformular auf der Website www.villarrubia.hebamio.de gebucht werden. Die Vertragspartner*innen erhalten eine Bestätigung über den Eingang der Buchung per E-Mail (Buchungsbestätigung). Der Vertrag zwischen der Hebammenpraxis Schönaich und den Vertragspartner*innen kommt mit Zugang der Buchungsbestätigung zustande.
a) Der Inhalt und die Durchführung richten sich nach dem jeweiligen Kursprogramm. Die Hebammenpraxis Schönaich behält sich vor, in zumutbarem Umfang einzelne Kursinhalte an die Bedürfnisse des Kurses anzupassen. Entsprechendes gilt für Terminänderungen, Wechsel des Unterrichtsortes / der Räumlichkeiten und Änderungen des Kursleiter*inneneinsatzes. Von der Kursleitung genannte Ersatztermine gelten als verbindlich
b) Die Hebammenpraxis Schönaich behält sich vor, bei Unterschreiten der Mindestteilnehmer*innenzahl von 5 Frauen oder Paaren den Kurs/Vortrag abzusagen. Eine Haftung für eventuelle Schäden, die aus dieser Absage resultieren könnten, wird ausgeschlossen. Im Falle einer Absage des Kurses, versuche ich Ihnen einen Ersatzkurs aus meinem Angebot anzubieten.
a) Abrechnung gesetzlich Krankenversicherung
Bei gesetzlich versicherten Vertragspartner*innen werden die Kosten für den Geburtsvorbereitungskurs von der Krankenkasse übernommen. Kursstunden, die in Anspruch genommen wurden, rechnet die Hebamme direkt mit der gesetzlichen Krankenkasse ab. Die Vergütung richtet sich nach der jeweils geltenden Vergütungsvereinbarung der Hebammen nach § 134a SGB V.
Versäumen Vertragspartner*innen einzelne Stunden, behält die Hebamme ihren Gebührenanspruch unabhängig davon, aus welchen Gründen der/die Vertragspartner*innen nicht teilgenommen hat/haben. Kosten für versäumte Kursstunden werden von den Vertragspartner*innen selbst getragen, da sie nicht mit der Krankenkasse abgerechnet werden können. In diesem Fall kommt der Gebührensatz für Privatversicherte des Bundeslandes Baden-Württemberg zum Ansatz.
Kosten, die nicht Bestandteil der Vergütungsvereinbarung der Hebammen sind, wie z.B. die Partnergebühr, Kosten für Babymassage, etc. sind privat zu begleichen und innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der der Rechnung auf ein Ihnen genanntes Konto zu entrichten. Sollte die Kursleitung die Kosten in bar beglichen haben wollen, so ist die Gebühr passend in bar zur ersten Kurstunde mitzubringen. Sie erhalten eine Rechnung.
b) Abrechnung Selbstzahler
Ob die Kosten für Geburtsvorbereitungs- und/oder Rückbildungskurse von der privaten Krankenversicherung übernommen werden ist abhängig von den jeweiligen AGB und des individuellen Krankenversicherungstarifes der Vertragspartner*innen.
Privat versicherte Vertragspartner*innen erhalten eine Privatrechnung und begleichen die Gebühren für die Kurse selbst. Wünschen die Vertragspartner*innen die Kostenübernahme durch die Krankenkasse, so muss die Rechnung eigenständig bei der privaten Krankenkasse eingereicht werden.
Die Gebühr richtet sich nach der Hebammen-Privatgebührenordnung des Bundeslandes Baden-Württemberg.
Kosten, die nicht Bestandteil der Hebammen-Privatgebührenordnung sind, wie z.B. die Partnergebühr, Kosten für Babymassage, etc. sind privat zu begleichen und innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der der Rechnung auf ein Ihnen genanntes Konto zu entrichten.
Die seitens der Vertragspartner*innen zur Verfügung gestellten Daten werden gespeichert und zum Zwecke der Kursorganisation, Buchführung, Abrechnung mit den Krankenkassen und für administrative und rechtliche Zwecke, sowie zur weiteren Kundenbetreuung verwendet. Mit Abgabe der Daten erklären sich die Vertragspartner*innen mit der Verwendung dieser Daten gegenüber Behörden, Krankenkassen, sonstigen Leistungsträgern sowie externen Kooperationspartnern einverstanden. Für die Richtigkeit der Daten sind die Vertragspartner*innen verantwortlich. Sie sind darüber hinaus ebenfalls verpflichtet einen Umzug, Krankenkassenwechsel und ähnliche Veränderung der abgegebenen personenbezogenen Daten unverzüglich der Kursleitung mitzuteilen. Sollte eine Abrechnung mit der Krankenkasse oder anderen Leistungsträgern wegen falscher Daten nicht möglich sein, so werden die Kosten für die Kurseinheit(en) den Vertragspartner*innen privat in Rechnung gestellt.
Die Hebammenpraxis Schönaich verarbeiten die ihr mittels Anmeldeformulars bekannt gemachten personen- und behandlungsbezogenen Daten zum Zweck der Kursorganisation nach den jeweils geltenden Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie den jeweils geltenden Vorschriften der Datenschutzgesetze des Bundes und der Länder.
Die Vertragspartner*innen können diese Einwilligungserklärung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Der Widerruf sollte in Schriftform (z.B. E-Mail, Brief) gegenüber der Hebammenpraxis Schönaich erfolgen. Im Falle des Widerrufs werden die Daten der Vertragspartner*innen gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche oder sonstige Verpflichtungen zur Speicherung der Daten.
Die Vertragserklärung kann innerhalb von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen in Schriftform (z.B. E-Mail, Brief) widerrufen werden. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsabschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Der Widerruf ist schriftlich zu richten an:
Hebammenpraxis Schönaich
Nicole Villarrubia
Berliner Str. 11
71101 Schönaich
nicole@hebammenpraxis-schoenaich.de
Die Abmeldung von Kursen muss schriftlich per E-Mail an nicole@hebammenpraxis-schoenaich.de bis spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn bei uns eingehen, ansonsten ist die volle Kursgebühr zu entrichten.
Für Schäden die Teilnehmer*innen an Kleidung, Schuhwerk oder ähnlichem im Zusammenhang mit der Kurseinheit entstehen, wird, außer in den Fällen des vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handelns der Kursleitung, keine Haftung übernommen. Die Teilnehmer*innen sind angehalten etwaige Schäden unverzüglich mitzuteilen
Für die Garderobe wird keine Haftung übernommen.
Jegliche Anfertigung von Bild,- Film- und Tonaufnahmen vor, während und nach Kursen unterliegen dem ausdrücklichen Einverständnis der Kursleitung.
Der Gerichtsstand ist Böblingen.
Stand 10/2024
Spotřebitelé mají právo na odstoupení od smlouvy za následujících podmínek: Spotřebitelem je každá fyzická osoba, která uzavírá právní transakci za účelem, který nelze převážně přičíst ani její obchodní nebo samostatné profesní činnosti. Praxe porodní asistentky/porodní asistentky upozorňuje účastníka na následující: Tuto smlouvu máte právo zrušit do 14 dnů bez udání důvodů. Výpovědní lhůta je 14 dnů ode dne uzavření smlouvy. Abyste mohli uplatnit své právo na odstoupení od smlouvy, musíte o svém rozhodnutí odstoupit od této smlouvy informovat porodní asistentku prostřednictvím jasného prohlášení (například dopisem zaslaným poštou nebo e-mailem). Aby byla dodržena lhůta pro odstoupení od smlouvy, postačí, když zašlete oznámení o uplatnění práva na odstoupení od smlouvy před uplynutím lhůty pro odstoupení od smlouvy.
Důsledky odvolání
Porodní asistentka/praxe porodní asistentky musí neprodleně vrátit všechny přijaté platby od účastnice, nejpozději však do 14 dnů ode dne, kdy bylo doručeno oznámení o odvolání. Pokud účastník požádal o zahájení služby během lhůty pro zrušení, musí účastnice zaplatit praxi porodní asistentky přiměřenou částku, která odpovídá podílu služby, která byla do tohoto okamžiku využita.